Orgelkonzert zur Osterzeit 21.4.24

Plakat
Bildrechte C. Ritter

Prof. Markus Willinger an der Schuke Orgel Höchstadt

Am Sonntag Jubilate, 21. April 24 um 17.00 Uhr lädt die Christuskirche Höchstadt zu einem Orgelkonzert „auf neuen Wegen“ ein. Hochgeschätzter Künstler an der Schuke-Orgel ist der Bamberger Domorganist Prof. Markus Willinger, der im In- und Ausland konzertiert, sofern seine  vielfältigen Zusatzaufgaben als Chorleiter und Glockensachverständiger ihm dazu Zeit lassen. Von ihm für Höchstadt einen Spieltermin zu erhalten, ist der pure Glücksfall…

Prof. Willinger steht für besondere Programme, die seinen Konzerten ein neues Format geben. Seine Vortragsstücke der Orgelliteratur zeigen Zusammenhänge auf. Darüber hinaus gilt er als Vertreter der hohen Kunst des Improvisierens:
Hörer des Konzerts reichen wenige Minuten vor Beginn Choralwünsche (z.B. Osterlieder) ein. Spontan trifft der Organist eine Auswahl und erfindet dazu aus dem Moment heraus kunstvolle Bearbeitungen der Melodie. Was dabei in ihm als Künstler vor sich geht, wo und wie schöpferische Impulse plötzlich zu abgerundeter„Musik“ werden, das ist ein spannender Vorgang. Prof. Willinger hat ihn schon zu seiner Konzertreifeprüfung „mit Auszeichnung“ nachgewiesen und bis heute intensiviert. In einem kurzen Dialog während des Konzertes mit Klaus-Dieter Stolper haben die Hörer die Gelegenheit, Näheres über die Kunst des Improvisierens zu erfahren und dabei den Künstler nicht nur von der Orgelempore her kennen zu lernen.

Prof. Willinger
Bildrechte Prof. Willinger

Prof. Willinger (*1967) stammt aus Niederbayern, studierte in München an der MHS katholische Kirchenmusik, absolvierte sein Meisterklasse-Studium bei Franz Lehrndörfer (München), erklomm rasch die Leiter nach oben über eine Professur in Augsburg (Musikhochschule); seit 2008 ist er Professor an der MHS Nürnberg – und dennoch seinem Organisten-Amt am Bamberger Dom treu geblieben! – Eintritt in das Orgelkonzert frei, Spenden erbeten. (Stolper)