Himmelfahrt 2015

Der Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt fand dieses Jahr auf dem Gelände des TSV Lonnerstadt statt. Pfarrer Müller konnte zahlreiche Gottesdienstbesucher aus den Gemeinden des südlichen Dekanats begrüßen. Es waren Mitchristen aus Lonnerstadt, Mühlhausen, Wachenroth, Pommersfelden, Steppach, Limbach und erstmalig auch aus Hirschaid gekommen.

Das „Himmelfahrts-Rollenspiel" wurde von den Pfarrerinnen und Pfarrern der Südgemeinden gemeinsam vorgetragen. Die Himmelsboten (Erzengel) wurden von Pfarrer Mattke (Hirschaid) und Pfarrer Müller (Lonnerstadt) gespielt. Die Rolle des Moses - er trat mit einem Staubwedel auf, um die Gesetzestafeln reinigen zu können - übernahm Pfarrerin Steinbauer (Steppach-Pommersfelden). Der Prophet Micha wurde von Pfarrer Schlee (Höchstadt) gespielt, der Seher Johannes von Pfarrer Steinbauer (Pommersfelden) und der Evangelist Lukas von Pfarrer Schäfer (Höchstadt). Alle Auftritte hatten als Kernbotschaft: Es gibt durchaus den „Himmel auf Erden", man muss sich nur bemühen das Himmlische zu erkennen.

Der Posaunenchor der Gemeinde Lonnerstadt, verstärkt mit den Bläsern aus den beteiligten Gemeinden und dirigiert von Doris Hack, gestaltete wohlklingend den musikalischen Rahmen für den Gottesdienst.