Adventskonzert 2017

Weihnachtsmusik aus Deutschland, Europa und Amerika

Zum traditionellen Adventskonzert hatte die Evangelische Kirchengemeinde eingeladen, und viele kamen, obwohl das Wetter wenig einladend war - es hatte heftig geschneit, und es blies ein eisiger Wind. Der großer Adventskranz, an dem die ersten beiden Kerzen brannten, und die liebevoll arrangierten Krippen in den Fensternischen verbreiteten mit ihren kleinen Lichtern eine gelungene adventliche Atmosphäre. Der Gitarrenkreis, das Flötenensemble, der Kirchenchor der Christuskirche, sowie das Gesangs- und Gitarrenduo mit Pfarrer Schäfer und Stefan Wissner hatten einen weiten Bogen von traditioneller deutscher und spanischer bis hin zur klassischen amerikanischen Weihnachtsmusik gezogen. Pfarrer Schäfer lud in seiner Ansprache ein, die Musik auf sich wirken zu lassen. Auch wenn die Adventszeit wieder einmal überraschend kam, und sie dieses Jahr besonders kurz ist, soll das Konzert helfen, die Adventszeit als Zeit der Ruhe und Besinnung zu genießen.

Den Musikreigen eröffnete das Flötenensemble der Christuskirche unter der Leitung von Edda Rassow. Es stimmte die Zuhörer mit vorweihnachtlichen Stücken aus Tirol und klassischen Liedern in die Adventszeit ein. Der Chor wurde von Irina Konjaev temperamentvoll dirigiert und von Gabriel Konjaev am Klavier professionell begleitete. Die Gesamtleitung des Konzerts lag ebenfalls in seinen bewährten Händen.

Die unterschiedliche Art, die Freude zum Weihnachtsfest musikalisch auszudrücken, war das Leitthema des Chores. Im ersten Teil präsentierte der Chor klassische deutsche Weihnachtsstücke und im Abschlussteil fröhliche spanische Stücke und weihnachtliche Gospels wie „Go, tell it on the mountains" und „The virgin Mary".

Der Gitarrenkreis unter der Leitung von Rebekka Scholz bot zauberhafte Gitarrenmusik mit eingängigen Hirten-Melodien und Menuetten. Das Gesangsduo Schäfer/Wissner überraschte mit neu interpretierten klassischen Weihnachtsliedern, bei denen die Gemeinde auch mitsang.

Zwischen den Musikbeiträgen wurden besinnliche Texte vorgetragen, und die Besucher wurden eingeladen, bei den bekannten Weihnachtsliedern mit einzustimmen. Ein lang anhaltender Applaus zeigte die Zufriedenheit der Zuhörer mit den Darbietungen. Die Spenden für das Konzert werden guten Hilfsprojekten in Meru, Rumänien und der eigenen Gemeinde zugeführt.

Norbert Bechstein