30 Jahre MC Kindergarten

Singende Bäume und eine singende Spatzenfamilie

Ein gelungenes Jubiläumsfest vom Matthias-Claudius-Kindergarten am 12. Juni 2016

Die Temperaturen waren zwar sommerlich, es hatte aber auch heftig geregnet. Da war es gut, dass für den Jubiläumsgottesdienst ein Zelt aufgebaut war und für die Spiele der Kindergarten und die Räume vom MC-Haus zur Verfügung standen. Der heftige Regen hatte der guten und fröhlichen Stimmung aber nicht geschadet. Der Festgottesdienst war außerordentlich gut besucht - das Zelt platze förmlich aus allen Nähten. Mit dem Gottesdienst wurde das Fest zum 30-jährigen Jubiläum vom Matthias-Claudius-Kindergarten eingeleitet.

Im Mittepunkt stand ein Singspiel der MC-Spatzen. Sie besangen im ersten Teil die Schönheit eines Baumes, der Blumen und der Schöpfung insgesamt, und im zweiten Teil wurde das Leben einer „Spatzenfamilie" dargestellt. Die Botschaft bei diesem Singspiel war, dass Ängstlichkeit und Zaghaftigkeit mit dem Vertrauen auf den Schöpfer überwunden werden kann. Für die gelungene Darbietung erhielten die MC-Spatzen unter der Leitung von Petra Ströbel einen kräftigen Applaus.

In ihren kurzen Ansprachen und Grußworten betonten Landrat Tritthart und Bürgermeister Brehm die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und seiner Leitung und die wertvolle pädagogische Arbeit, die im MC-Kindergarten an den Kindern geleistet wurde und wird. Pfarrer Schäfer dankte abschießend der Stadt und dem Kreis für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis in kritischen Situationen. Ein besonderen Dank richtete er an die Leitung des Kindergartens, Frau Andrea Käppner und an die Mitglieder des Elternbeirats, die das Fest tatkräftig mit organsiert hatten.

Am Nachmittag standen die Räume vom MCH und vom Kindergarten für Spiele und für interessante Beschäftigungen der Kinder zur Verfügung, während sich die Eltern und Großeltern am kräftigen Mittagsessen und an Kaffee und Kuchen laben konnten.