Abschied 7.6.20

Der Wanderprediger zieht weiter
Verabschiedung von Pfarrer Harder

Der Aaronitsche Segen mit den vertrauten Worten „Der Herr segne dich und behüte dich..." stand im Mittelpunkt bei dem Verabschiedungs-Gottesdienst von Pfarrer Jürgen Hader in der Christuskirche. Pfarrer Harder war als Interims-Pfarrer – er selbst bezeichnete sich als eine Art Wanderprediger - seit September 2019 in der Höchstadter evangelischen Kirchengemeinde tätig. Er übernahm hier die Nachfolge von Pfarrer Schlee, der im August des letzten Jahres eine andere Gemeinde übernommen hatte und im Dezember überraschend verstoben war. Zum 1.7. tritt Pfarrer Harder wieder eine Interims-Stelle in Brandt/Pottenstein und bei der kirchlichen Stiftung „Schöpfung bewahren" an.

Auch die Predigt rankte sich um den Aaronitischen Segen. Pfarrer Harder betonte hier, dass dieser Segen keine Einbahnstraße sei und dass der Segen auch von Menschen zu Menschen ausgesprochen werden kann - und sogar von Menschen zurück zu Gott.

Schwerpunkt seine Arbeit hier in Höchstadt war – so betonte Pfarrer Harde in seiner Abschiedsrede - die Arbeit mit den Konfirmanden. Besonders gefreut hatte er sich auf die Konfi-Burg, den Konfi-Ausflug nach Nürnberg und in die Hersbrucker Schweiz - seine Heimat. All diese Aktionen mussten wegen der Corona-Beschränkungen ausfallen und die Konfirmationsfeier auf den September verschoben werden. Seine Arbeit hier hin Höchstadt hatte ihm sehr viel Freude bereitet und er lobte die gute Zusammenarbeit mit Pfarrer Schäfer, dem Team vom Pfarrbüro sowie dem Konfi-Team und dem Kirchenvorstand. Einen Gruß vom Kirchenvorstand und der Kirchengemeinde überbrachte Fr. Dr. Salzner, verbunden mit der Übergabe einer Wegzehrung für den Weg zur neuen Wirkungsstätte.