Christi Himmelfahrt '16

Raumschiff Orion landet in Hirschaid

Himmelfahrtsgottesdienst am 5. Mai 2016 im südlichen Dekanat

Das Raumschiff Orion macht Station beim Himmelfahrtsgottesdienst in Hirschaid und die Besatzung berichtet über die Begegnungen mit Gott beim Streifzug durch die Galaxien.

Die fiktive Landung vom Raumschiff Orion  – vielen von uns noch bekannt von der Fernsehserie aus den 70-er Jahren - war das Thema des traditionellen Rollenspiels beim Himmelfahrtsgottesdienst der südlichen Gemeinden des Dekanats Bamberg. Dieses Jahr wurde der Gottesdienst erstmalig auf dem TSV-Sportplatz in Hirschaid gefeiert.  Die Besatzung des Raumschiffs, gespielt von den Pfarrerinnen und Pfarrern von Höchstadt, Hirschaid, Mühlhausen, Lonnerstadt und Steppach, berichteten im Anspiel von dem Spüren der Nähe Gottes und dem Erkennen  der wunderbaren  göttlichen Ordnung, die  sie aber manchmal erst beim zweiten Hinsehen  entdecken konnten, sei es in den Ringen des Jupiters, im Staub vom Mars oder in den Weiten der Milchstraße. 

Pfarrer Eckhard Mattke und Pfarrerin  Miriam Elsel konnten in ihrer gemeinsam vorgetragenen Ansprache zahlreiche Gottesdienstbesucher aus den Gemeinden des südlichen Dekanats begrüßen. Es waren Mitchristen aus Höchstadt Lonnerstadt, Mühlhausen, Wachenroth, Pommersfelden, Steppach, Limbach und  aus Hirschaid gekommen. 

Die Bittgebete beim Gottesdienst wurden von den neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Hirschaid gesprochen und der Dekanats-Posaunenchor, gebildet aus den Bläsern der beteiligten Gemeinden,  gestaltete wohlklingend den musikalischen Rahmen. Nach dem Gottesdienst wurde die Möglichkeit angeboten, vor Ort einzukehren.