Konfirmation 10.04.2016

Leben und Spiel
Feierliche Konfirmationsfeier in der Christuskirche

Es war ein stimmungsvoller und fröhlicher Konfirmationsgottesdienst, bei dem am Sonntag 14 Jugendliche in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wurden und ihre Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche bestätigten. Die Kernbotschaft in der Predigt von Pfarrer Schlee war die Frage, ob es erlaubt sei, das Leben als ein Spiel aufzufassen. Pfarrer Schlee nutze dabei einen Würfel zur Verdeutlichung dafür, dass Gott es durchaus erlaubt, im Leben auch zu spielen. Einmal zeigt der Lebenswürfel eine volle sechs, ein andermal erscheinen weniger Punkte, aber immer bleibt die Gewissheit, dass Gott zu einem steht.

Die 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden von Pfarrer Schäfer und Pfarrer Schlee anschließend einzeln konfirmiert und eingesegnet. Bei jeder Konfirmandin und jedem Konfirmanden wurde der Konfirmationsspruch einzeln verlesen und mit Handauflegung der Segen erteilt. Den musikalischen Rahmen des Konfirmationsgottesdienstes gestalteten der Posaunenchor und Gabriel Konjaev an der Orgel. Als persönliche Ansprache an Konfirmanden und Festgemeinde erklang die schöne Tenorstimme von Pfarrer Schäfer mit dem Lied "Anker in der Zeit".

Norbert Bechstein