Erlös für diakonische Aufgaben

Teamtreffen

Gleich zwei Aktionen in der Vorweihnachtszeit standen im Mittelpunkt, als sich das Team der Kranzbinderinnen und des Weihnachtsmarktes nun im evangelischen Gemeindehaus der Christuskirche in Höchstadt trafen. Dabei konnten die jeweiligen Spendenerlöse übergeben werden.

Die Kranzbinderinnen erfreuten nicht nur die Gemeindeglieder mit selbstgebundenen Adventskränzen, sondern das Team konnte vom Spendenerlös auch 200.- Euro für die Rumänienhilfe und 600.- Euro für die Kirchengemeinde übergeben. Der Erlös der Weihnachtsmarktbude betrug rund 3000.- Euro. Der Betrag wurde zu gleichen Teilen für die Rumänienhilfe, für die Partnerschaft des Dekanats mit Meru in Tansania und für den Sozialfonds der Kirchengemeinde bestimmt.
Pfarrer Klaus Eyselein dankte dem Team der Kranzbinderinnen um Birgit Schmitt und Erika Rudolf, Edda Paulini, Renate Glotz, Rosa Glotz, Sophie Schmidt, Carola Leithold, Renate Kugler, Roswitha Grau sowie den tatkräftigen weiteren Helfern, Reiner Kugler, Kurt Schneider und Günther Grau.
Nach der Coronapause wurde zum ersten Mal wieder eine Bude am Weihnachtsmarkt bestückt. Alle Beteiligten freuten sich über das gute Ergebnis. So galt der Dank den Organisatorinnen Jeanette Exner und Birgit Gräter, und stellvertretend Anita Reuter und Kerstin Opgenorth-Weinreich für alle, die Selbstgebasteltes zur Verfügung stellten, sowie die Bude beaufsichtigt haben.
Alle Beteiligten tauschten ihre Erfahrungen aus und schmiedeten schon erste Ideen für die nächsten Aktionen mit denen diakonische Projekte weltweit unterstützt werden können. So kommen die Beträge für die Rumänienhilfe der Diakonie in Mediasch, Siebenbürgen, mit dem Altenheim in Hetzeldorf zu gute. Die Partnerschaft mit der evangelischen Diözese Meru im Norden Tansanias wird von den Gemeinden des Dekanats Bamberg gelebt. Erst im letzten Jahr war eine Jugenddelegation aus der Partnerdiözese zu einem dreiwöchigen Besuch bei uns im Dekanat und  hatte auch Begegnungen in der Kirchengemeinde Höchstadt.