25 Jahre Schuke Orgel

Konzerte zum Jubiläum

Vor 25 Jahren wurde die Schuke Orgel der Christuskirche eingeweiht.
Für uns ein dankbarer Grund zum dreifachen Feiern an den drei Adventssonntagen: mit einem Festkonzert, einem Adventkonzert mit den Chören und dem Jubiläumsgottesdienst.
Feiern, Hören und lauschen Sie mit.

Festkonzert

Christuskirche feiert Orgeljubiläum

Erneut in diesem Jahr feiert die Christuskirche Höchstadt ein Jubelfest: Nach dem 60. Geburtstag des Kirchengebäudes im vergangenen Sommer gibt nun die 25 Jahre alte Schuke-Orgel den Feieranlass. Die  treue „Dienerin“ der Gemeinde bei gottesdienstlichen Anlässen und Konzerten ist noch in jugendlichem Alter: Klangschön, „körperlich“ unversehrt und vollendet in den Raum eingefügt führt sie die Gemeinde durch das liturgische Jahr. Das danken ihr die Musiker, die mit ihr vertraut sind, mit einem dreiteiligen Festprogramm samt herzlichem Dank-Applaus.

Das Festkonzert selbst schmückt den Abend des 1. Adventsonntags, 3. Dezember 2023  ab 17 Uhr. Die Hausorganisten G. Konjaev und K.- D. Stolper musizieren mit Claudia Schulten-Kuth (Querflöte) und Ina Liebschner (Violine) ein farblich sehr reizvolles, stilistisch höchst kontrastreiches Programm. Das Barock ist natürlich vertreten durch Werke von J. S. Bach: Präludium und Fuge A-Dur steht für den konzertierenden Bereich, seine große Trio-Sonate G-Dur für die höfische Kammermusik. Als Beispiele der choral-gebundenen liturgischen Musik erklingen zwei Choralvorspiele „Nun komm‘, der Heiden Heiland“ und „Wachet auf, ruft uns die Stimme“. – Herzige Barockergänzung: In Triobesetzung ein Divertimento der englischen Komponistin Mrs. Philarmonica, anonym gebliebene (gehaltene?) Dame des britischen Bürgertums im 18. Jhd. – Der Kontrastteil des Programms wendet sich ins benachbarte Frankreich mit seinem ganz anderen „Orgeltönchen“! Stücke von A. Chauvet und M. Dupré  zeichnen die Noel-Seligkeit in der 2. Hälfte des 19. Jhd. nach; 3 zauberhafte Sätze für Flöte und Orgel des eher zaghaften Neutöners Jean Alain stehen dennoch für eine neue Zeit. 1940 wurde Alain, erst 29-jährig, zu einem tragischen Opfer des 2. Weltkriegs.

Die Feierserie findet ihre Fortsetzung am 2. Advent (17 Uhr) im großen Gemeinde-Konzert: Alle Sing- und Spielchöre versammeln sich zum adventlichen Mitmachen und Zuhören. -  In beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei; Spenden für die Kirchenmusik sind dankbar angenommen. -

Reicher musikalischer Abschluss dann im Gottesdienst (9.30) am 3. Advent mit Pfarrerin Sybille Stargalla.