Sing' für Rumänien

Eine musikalische Hilfe für Rumänien

Die Christuskirche war bis auf den letzten Platz besetzt und alle hatten, gemessen am Schlussapplaus, einen sehr vergnüglichen und unterhaltsamen Nachmittag. Posaunenchor, Kirchenchor und ein neues Männer-Ensemble boten einen lebhaften Musiknachmittag, ganz zugunsten der Rumänienhilfe.

Gestartet wurde das Konzert mit klassischen Posaunenstücken von M. Schütz, J.S. Bach und A. Kalmann, gespielt vom Posaunenchor unter der Leitung von Gabriel Konjaev. Der Kirchenchor unter der Leitung von Gabriel und Irinia Konjaev spannte anschließend einen weiten musikalischen Bogen vom klassischen Jubellied „Gloria" über afrikanische Rhythmen mit „Yezu Azali Awa" bis hin zum Gospel „ Just a closer walk". Im anschließenden Beitrag des „Fo(u)r-to-night" Männer-Ensemble konnte durchaus der Eindruck entstehen, dass hier die berühmten Comedian Harmonists in der Kirche singen würden - so eindrucksvoll war der Gesang der vier Herren mit: Pfarrer Schäfer und Thomas Förtsch als Tenöre und Carsten Constien sowie Oliver Kohrmann im Bass. Das Arrangement der Lieder hatte der bekannte Höchstadter Musikpädagoge K.D. Stolper entworfen und die Einstudierung der Lieder, sowie die entsprechende Begleitung am Klavier vorgenommen.

In seiner kurzen Ansprache begrüßte Pfarrer Schäfer einige Polit-Prominente, unter anderem Bürgermeister Brehm mit Gattin, sowie einige Stadt- und Kreisräte. Mit dem Hinweis auf die anhaltend prekäre Situation in Rumänien, insbesondere im Altenheim in Hetzeldorf, bedankte er sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit bei Frau Conrad und Familie Kiel. Mit einem typisch rumänischen Eintopfgericht dankte der Rumänien-Helferkreis für die geleistete Hilfe und Unterstützung. Das Angebot für das Essen wurde reichlich angenommen, und alle waren sichtlich zufrieden - die Köche freuten sich über die geleerten Teller, und die Gäste freuten sich über das köstliche Abendessen. Zum Abschluss des Abends konnte sich auch die Rumänienhilfe über einen ansehnlichen Spendenbetrag freuen.