Jubiläumskonfirmation 2016

Von der grünen Konfirmation bis zum Gnadenjubiläum
Jubiläumskonfirmation in der Christuskirche

Insgesamt 15 besondere Konfirmationen konnten am Sonntag, 3. Juli, in der Christuskirche gefeiert werden. Es wurde eine „grüne" Konfirmation nachgefeiert, sowie das Jubiläum zur Silbernen (25 Jahre), zur Goldenen (50 Jahre), zur Diamantenen (60 Jahre), zur Eisernen (65 Jahre) und sogar auch zur Gnaden (75 Jahre) Konfirmation festlich begangen.

Zum Einzug in die Kirche stimmte Gabriel Konjaev an der Orgel die „Fanfaren" von Henry Purcell an. Die Festpredigt von Pfarrer Schlee hatte das Bibelwort Jesaja 43,1 „Fürchte dich nicht, ich habe dich bei deinem Namen gerufen" zum Thema.

Am Schluss intonierte Gabriel Konjaev das Orgelstück „ In dir ist Freude" von Johan Sebastian Bach. Ein besonderer Höhepunkt des Festgottesdienstes war der schöne Sologesang von Thomas Förtsch. Er hatte mit seiner klaren Tenorstimme das Stück „Laudate dominum" von Giovanni Battista Riccio vorgetragen.