Himmelfahrt 2018

Ein Wanderer trifft den Glauben - Glaube wie ein Bündel Strohhalme

Ein Vatertagswanderer - gespielt von Pfarrer Schäfer - und eine Gottesdienstbesucherin – gespielt von Pfarrerin Angelika Steinbauer - bei der Diskussion um dem Sinn des Himmelfahrtstags standen im Mittelpunkt des diesjährigen Himmelfahrtsgottesdienstes der südlichen Gemeinden vom Dekanat Bamberg. Dieses Jahr fand der Gottesdienst auf der Gemeindewiese hinter der Christuskirche in Höchstadt satt. In die Diskussionen um den Glauben mischten sich noch weitere Akteure ein: Pfarrerin Miriam Elsel, die Pfarrer Andreas Steinbauer, Gottfried Schlee, Eckard Mattke und Andreas Sauer.

Pfarrer Schäfer konnte zahlreiche Gottesdienstbesucher aus den Gemeinden des südlichen Dekanats begrüßen. Es waren Christen aus Höchstadt Lonnerstadt, Mühlhausen, Wachenroth, Pommersfelden, Steppach, Limbach und aus Hirschaid gekommen Ein besonderer Gast war Pastor Immanuel Majola Pallangyo, Schulleiter aus Meru, dem Partnerdekanat in Tansania.

Der große Posaunenchor, gebildet von Bläserinnen und Bläsern aus den beteiligten Gemeinden und dirigiert von Gabriel Konjaev, gestaltete den musikalisch beeindruckenden Rahmen für den Gottesdienst unter freiem Himmel.