Die Bedeutung des Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand (KV) ist das Leitungsgremium der evangelischen Kirchengemeinde: der KV setzt sich für die Bedürfnisse der Gemeindemitglieder ein und repräsentiert die evangelische Kirche vor Ort. Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen der Gemeinde.
Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sind im Gottesdienst beteiligt, sie gestalten Kontakte zu den Menschen am Ort, zur politischen Gemeinde und zu Vereinen. Von daher kommen zu den regelmäßigen Kirchenvorstandssitzungen, die je nach Kirchengemeinde zwischen viermal jährlich bis monatlich stattfinden, Termine wie Einführungen, Verabschiedungen, Einweihungen, Kontakte zu den Gruppen und Kreisen in der Gemeinde, ökumenische Kontakte und gemeinsame Aktionen.   (aus www.kirchenvorstand-bayern.de)

Näheres unter: www.kirchenvorstand-bayern.de

KV in Rothenburg
Bildrechte G.Schlee
Vor dem Wildbad Rothenburg: der Kirchenvorstand und die Moderatorn

Im Oktober 2022 kam der Kirchenvorstand zu einer Klausur in Wildbad Rothenburg zusammen.
Unter der Moderation durch die Gemeindeberater der Gemeindeakademie in Rummelsberg, Pfarrerin Manuela Krafft und Pfarrer Benjamin Lorenz, kamen die Gespräch schnell in Schwung. Dabei war es das Ziel, Schwerpunkte der gemeindlichen Arbeit festzulegen. Der Blick auf die ehrenamtliche Verantwortung in der Gemeinde wurde in besonderer Weise geschärft. Themen waren der Blick in die Region, besondere Angebot für 20 bis 40 Jährige, Gottesdienste für junge Familien und die Würdigung der Ehrenamtlichen am Mitarbeiterempfang. Die Gewinnung von Ehrenamtlichen insbesondere im Posaunenchor, beim Besuchsdienst und im KidsTreff lagen der Teilnehmern besonders am Herzen.

Die guten Gespräche, die wunderbare Umgebung am Fuße von Rothenburg und die konkreten Ergebnisse machten die Klausur zu einem besonderen Erlebnis, das gerne wiederholt werden darf!