Jugend&Konfis

Gemeinschaft – In unseren KonfiKursen und Jugendmitarbeiterteam (Teamer) ist uns die Gemeinschaft besonders wichtig. Hier kannst du erfahren, wie es ist, in einer starken Gemeinschaft unterwegs zu sein. Der vertrauensvolle, respektvolle Umgang miteinander gehört für uns dazu. Und natürlich gemeinsam jede Menge Spaß zu haben – bei gemeinsamen Aktionen, Essen, Spielen, Feiern.

Engagement – Du willst etwas bewegen? Du willst nicht nur zusehen, sondern dich einbringen? Und dabei ganz nebenbei deine Fähigkeiten kennen lernen und darin gefördert werden? Dann bist du bei uns genau richtig! Engagiere dich als Konfi- oder Kids-Treff-Teamer oder komm zu unserem Mitarbeiterkeis (MAK) und bringe die Themen ein, die dir wichtig sind.

Glaube – Glaube ist auch etwas für junge Menschen! – das kannst du in unseren Jugendgottesdiensten, Andachten oder auch auf unserer KonfiBurg erleben. Hier bringen sich Jugendliche mit ihren (Glaubens-)Fragen ein und stellen ganze Jugendgottesdienste auf die Beine. Dabei braucht es nicht nur Menschen, die vorne stehen, sondern auch Techniker*innen, Musiker*innen, Organisator*innen. Schau dir doch gerne einen Jugendgottesdienst an oder komm mit ins Vorbereitungsteam!

Für alle Fragen zur Konfi- und Jugendarbeit kannst du dich an unsere Kinder-, Konfi- und Jugendreferentin wenden:

Verena Willinger

E-Mail: verena.willinger@elkb.de

Diensthandy: 015751817914

Jugendmitarbeiter

Jugend Andacht

Jugendliche und junge Erwachsene
Gemeinschaft erleben, Engagiert sein, Glaube leben – Spaß haben!

Konfikurs & Konfirmation

Konfikerzen

Ein Jahr KonfiKurs, ein Jahr für dich!

Pfadfinder

vcp

Hier erfahren Sie mehr zum VCP-Stamm Ritter von Spix aus Höchstadt.

Prävention von sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Jugend

Aktionslogo Bei uns nicht
Bildrechte EJB

Sexualisierte Gewalt im Jugendverband? Bei uns doch nicht! Oder doch?

Dieser Frage stellten sich Verantwortliche in der evangelischen Jugendarbeit auf Landesebene. Unter dem Motto „Bei uns nicht!? Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch im Jugendverband“ entwickelte die Landesjugendkammer der Evangelischen Jugend in Bayern bereits 2003 ein umfangreiches Präventionsprojekt. Ein darauf aufbauendes Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt wurde 2017 entwickelt. Jugendarbeit darf möglichen Täter:innen keinen Raum und keine Gelegenheit bieten. Jeder Missbrauch muss mit allen Konsequenzen aufgedeckt werden. Gleichzeitig muss Jugendarbeit auch die eigene Organisationskultur und Strukturen selbstkritisch reflektieren.

Jugendarbeit lebt von Beziehungsarbeit, von Vertrauen und Geborgenheit. Um dieses hohe Gut zu schützen und zu bewahren, ist es Aufgabe evangelischer Jugendarbeit, Kinder und Jugendliche zu schützen, sie zu stärken und ihnen Hilfestellung zu geben. Deswegen hat die Prävention von sexualisierter Gewalt einen hohen Stellenwert in der Ausbildung von Ehrenamtlichen. Für alle Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit hat die Landesjugendkammer einen Verhaltenskodex herausgegeben.

Die Kinder und Jugendlichen, die die Angebote der kirchlichen Jugendarbeit besuchen, sollen hier Menschen finden, denen sie sich anvertrauen können. Diese Funktion übernehmen regionale Vertrauenspersonen. Dafür werden sie zentral geschult und arbeiten vernetzt zusammen. Aufgabe der Vertrauenspersonen ist es, als Ansprechpartner:innen für Betroffene und Ratsuchende zu agieren. Das Handbuch „Bei uns nicht“ soll zur Unterstützung der Arbeit vor Ort dienen.

www.ejb.de/was-wir-machen/praevention-von-sexualisierter-gewalt/

Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB: https://aktiv-gegen-missbrauch-elkb.de/