Himmelfahrt im Grünen

Bildrechte A. Steinbauer

Astrologie und Glaube
Himmelfahrtsgottesdienst  auf dem Horbacher-Keller

Die Suche im Himmelszelt nach dem Ort der Himmelfahrt, vorgetragen von Pfarrerin Kathrin Seeliger und Pfarrer Klaus Eyselein  stand im Mittelpunkt des diesjährigen Rollenspieles beim Himmelfahrtsgottesdienst der südlichen Gemeinden vom Dekanat Bamberg. Dieses Jahr fand der Gottesdienst auf dem Horbacher Keller bei Weingartsgreuth / Mühlhausen statt.

Wo ist der Heilige Geist und wo war die Himmelfahrt. Ein Astrologe am Fernrohr und seine Assistentin am PC suchten am Himmel nach den Koordinaten für  den Glauben an die Himmelfahrt. Sie kamen letztendlich zu dem Schluss, dass der Glaube und der Heilige Geist nicht direkt sichtbar ist, aber doch überall spürbar wird, zum Beispiel durch Menschen, die ihren Glauben leben. Eine Religionslehrerin, ein begeisterter Posaunenchorbläser und eine Mesnerin erzählten von ihrem Engagement für den Glauben.

Pfarrer Andreas Sauer aus Lonnerstadt erklärte später, dass es sich beim Heiligen Geist wie mit dem elektrischen Strom verhalten würde. Man kann beides nicht direkt sehen, aber seine Auswirkungen sind trotzdem spürbar;- beim Strom mit dem Erhellen der Lampe und beim Heiligen Geist mit dem  Wirken auf unsere Seelen.

Pfarrerin Seeliger  aus Weingartrsgreuth/Mühlhausen  konnte in ihrer Ansprache zahlreiche Gottesdienstbesucher aus den Gemeinden des südlichen Dekanats begrüßen. Es waren Christen aus Höchstadt Lonnerstadt, Mühlhausen, Wachenroth, Pommersfelden, Steppach, Limbach und  aus Hirschaid gekommen.

Der große und imposante Posaunenchor, gebildet von Bläserinnen und  Bläsern aus den beteiligten Gemeinden, gestaltete den musikalisch beeindruckenden Rahmen für den Gottesdienst unter freiem Himmel. Nach dem Gottesdienst wurde zu Braten mit Kloß und Soß, Blaue Zipfel, Gemüse- Lasagne , sowie Kaffee und Kuchen  herzlich eingeladen.  Das herrliche Wetter und der inhaltsreiche und abwechslungsreiche Ablauf des Gottesdienstes trugen dazu bei, dass sich alle Anwesenden an diesem Himmelfahrtsgottesdienst sichtlich wohlgefühlt haben.