Willkommen bei der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Höchstadt

Christuskirche
Bildrechte Evang.Pfarramt

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Kirchengemeinde Höchstadt an der Aisch

Sie finden hier einen Überblick über das Leben in unserer Kirchengemeinde, ihre Gottesdienste und Angebote. Eine ganze Reihe von Links weisen über unsere Gemeinde vor Ort hinaus. Wir möchten Ihnen einen Eindruck von der Vielfalt kirchlicher Arbeit in unserer Gesellschaft geben. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern und Entdecken.

Gottesdienste feiern wir sonntags um 9.30 Uhr in der Christuskirche.

Gottesdienste an Festtagen und zu besonderen Anlässen, sowie weitere Veranstaltungen siehe unten und Menüpunkt "Termine".

Zu den Kontaktdaten von Pfarramt und den hautpamtlichen Mitarbeitenden klicken Sie bitte hier.

Wir grüßen Sie mit der Jahreslosung 2024:

Jahreslosung

Informationen über alles Wichtige und Interessante in unserem Dekanat erhalten Sie auf der Webseite des Dekanats oder in unserem Büro.

Gottesdienste mal anders und online - vom Dekanat Bamberg

Immer wieder stellt das Dekanat Bamberg sog. "Schnipselgottesdienste" online: aktuell, thematisch, überraschend und frisch. Hier der Schnipselgottesdienst zum 29. Februar "geschenkt":

geschenkt

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Herz

Die Liebe macht´s
Zusammen mit den Kindern vom Kinderchor und dem Familiengottesdienstteam spürten wir der Liebe nach. Die Jahreslosung begleitete uns dabei!
Was alles in Liebe geschehen kann: Umarmen, mit Enkel spielen, sagen "Schön, dass es dich gibt!". Wenn das Vorderauto auch spinnt - einfach mal nicht hupen. Jemanden ertragen. Menschen ein Lächeln schenken.....

Margarethenkirche in Mediasch
Bildrechte K. Eyselein

Einladung zur Reise nach Siebenbürgen und zu den Moldauklöstern

Auch in diesem Jahr ist eine Reise nach Rumänien zur Partnergemeinde in Mediasch geplant. Als Termin steht der 1.-8. Oktober 2024.
Natürlich werden die Begegnungen beim Gemeindefest am Erntedankfest, der Besuch im Altersheim Hetzeldorf und die Päckchenaktion auf dem Programm stehen.
Davor aber war der Wunsch eine Ausflugsreise zu den Moldauklöstern zu unternehmen.
Dies fordert eine genauere Planung.
Wer Interesse an dieser Reise hat, möge sich im Laufe des Februars im Pfarramt melden. Wir informieren dann über die laufenden Planungen, die wir gerne mit den Interessierten gemeinsam angehen.

Näheres zur Partnerschaft der Kirchengemeinde gibt es hier

Zwei Jahre Überfall auf die Ukraine Friedensandacht zum 24. Februar 2024

Zwei Jahre sind seit dem brutalen Überfall Russlands auf die Ukraine vergangen.
Täglich sterben Menschen, Millionen leben in ständiger Angst.
In Trümmern liegen unzählige Häuser.
In Trümmern liegt auch unsere Hoffnung auf eine hellere, friedlichere Welt.

Wir teilen die Trauer und Sorge der Menschen aus der Ukraine
und aller Kinder und Erwachsenen, die in dieser Zeit unter dem Krieg leiden.
Wir bringen unsere Anliegen vor Gott.

In der Christuskirche kamen Menschen aus der Ukraine, Unterstützer*innen der Geflüchteten und Höchstädter Bürger zum Gebet und Gedenken zusammen.
Dabei war die Ausstellung der Gemälde aus der Kunstschule in Korjukiwka zu sehen.
Sie zeigen in bedrängender Weise wie Kinder den Krieg erleben.

Frau Pfarrerin Sibylle Stargalla hat Ende Februar 2024
die zweite Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Höchstadt verlassen.

In einem festlichen Gottesdienst wurde ihr für ihre Höchstadter Zeit seit Juli 2020 von Herzen gedankt. Der stellvertretende Dekan des evang.-luth. Dekanats Bamberg, Pfarrer Wolfgang Blöcker entpflichtete sie von ihren Dienstaufgaben in der Kirchengemeinde.

Erich Kästner sagte einmal: Die Ereignisse von 1933-1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen.
In diesem Sinne sind wir der Meinung, dass die Stimme der evangelischen Kirche im Dekanatsbezirk Bamberg laut werden muss gegen die rechtsextremistischen und menschenverachtenden Aussagen der AFD in unserem Land.

Einladung zur Gemeindeversammlung

Informiert werden und mitreden
Im Rahmen des Kirchenkaffees am Sonntag, den 28. Januar fand nach dem Gottesdienst die Gemeindeversammlung statt.
Themen waren:

Info´s aus dem Gemeindeleben:

• Die anstehende Kirchenrenovierung: ab Mitte April soll es losgehen. Kirchturm und die Außenhaut des Gemeindezentrums der Christuskirche werden saniert.
  • Der Landesstellenplan: Die zukünftige Stelleneinteilung und die Kooperation mit der Kirchengemeinde Lonnerstadt in der Sennioren und Jugendarbeit wurden besprochen.
  • Zur Kirchenvorstands-Wahl 2024: Aufruf zur Kandidatengewinnung für die wichtige Aufgabe der Leitung der Gemeinde. Am 20. Oktober wird die Wahl stattfinden. vgl. Hier
  • Unterstützung der Rumänienhilfe: Info über de geplante Reise im Oktober nach Mediasch und zu den Moldauklöstern.

Weitere Themen: