Konfikurs & Konfirmation

Ein Jahr KonfiKurs, ein Jahr für dich!
Jugendliche, die in der 7. Klasse sind und getauft (oder sich gerne noch taufen lassen möchten) können bei uns in der Gemeinde den KonfiKurs besuchen und konfirmieren.

Konfiburg
Bildrechte EJ Bamberg

Im KonfiKurs werden die Fragen der Jugendlichen verknüpft mit den grundlegenden Werten und Themen des christlichen Glaubens.

Dabei geht es in erster Linie darum, die Jugendlichen auf einem Stück ihres Lebensweges zu begleiten, gemeinsam zu diskutieren über Gott und die Welt, verschiedene Formen von Spiritualität kennen zu lernen und Gemeinschaft zu erleben.

KonfiGruppe
Bildrechte V.Willinger

Am Ende steht die Konfirmation – ein wunderbares Fest, bei dem Gemeinde, Familie und Freunde zusammenkommen.

Dabei ist die Konfirmation nicht das Finale einer Suche nach Gott und dem Glauben, sondern für manche vielleicht erst der Anfang. Wir freuen uns über jede und jeden, die oder der sich auf diese Suche einlässt und ein Stück ihres oder seines Lebensweges mit uns teilt! Egal, ob der Glaube schon eine zentrale Rolle im Leben spielt, oder bisher noch kaum Thema war.

Im Moment läuft der KonfiKurs für die Konfirmationen im April 2024.

Der nächste KonfiKurs startet nach den Pfingstferien 2023. Die Einladungen zum KonfiKurs kommen per Post im Februar/März 2023. Wenn Ihr Kind keine Einladung erhält, aber gerne bei uns konfirmieren möchte, dann melden Sie sich gerne im Pfarrbüro oder bei unserer Jugendreferentin Verena Willinger.

Kontakt:
Kinder-, Konfi- und Jugendreferentin
Verena Willinger
E-Mail: verena.lorz@elkb.de
Diensthandy: 015751817914

Konfi Kerzen
Bildrechte Evang.Pfarramt

Ein Fest des Segens

Zum Abschluss ihres Konfirmandenjahres feiern die Jugendlichen ihr Fest in der Kirchengemeinde und mit ihren Familien.
Im Mittelpunkt steht der Segen,
ihr "Ja" zu einem Leben im Geist Jesu,
ihr "Ja" zur Gemeinschaft,
ihr "Ja" zum Vertrauen, dass Gott sie begleitet.